Über den ADFC Wedel

Förderung des Radverkehrs

Der ADFC Wedel setzt sich für die Förderung des Radverkehrs ein. Und das auf zwei Ebenen:

• Auf geführten Radtouren zeigen wir Ihnen attraktive Strecken und Ziele in der näheren und weiteren Umgebung.
  • Durch politische Aktivtäten arbeiten wir auf eine Verbesserung der Radwegeinfrastruktur in Wedel hin.

Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen, bei den Radtouren ebenso wie beim Engagement für sichere und bequem zu nutzende Radwege. Beide Engagements sind gut fürs Klima.

Radtouren

Radtouren unter der Leitung erfahrener Tourenleiter bieten wir in den freundlichen Jahreszeiten regelmäßig an. Streckenlängen und Konditionsanforderungen variieren und sind jeweils angegeben. Die Touren finden Sie im Tourenportal: https://touren-termine.adfc.de/suche?unitKey=17019008

Potential in Wedel nutzen

In Wedel dominiert der sogenannte ´Quell- und Zielverkehr´, das sind Fahrdistanzen von weniger als fünf Kilometern. Obwohl diese Distanzen ideal mit dem Rad zu fahren sind, wird meistens der PKW genommen. Viele Bürger*innen lassen das Rad zuhause stehen, weil ihnen die Fahrt mit dem Rad in Wedel zu gefährlich erscheint. Aus ADFC Sicht ist dies nachvollziehbar. Bahnhofs- und Mühlenstraße sind mit dem Rad nicht sicher zu befahren, geschützte Radwege oder Fahrradstraßen sucht man in unserer Stadt vergebens. Für die Verbesserung der Radinfrastruktur gibt es in Wedel noch reichlich Potential. Wenn es gelänge, einen großen Teil der Kurzstrecken auf das Rad zu verlagern, würden alle, auch der motorisierte Individualverkehr profitieren. Also eigentlich eine klare Win-Win Situation.

Verkehrspolitik

Mobilitätskonzept (langfristig)

Im Oktober 2020 hat die Stadt Wedel die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes beauftragt. Eine initiale Bürgerbefragung wurde durchgeführt und ausgewertet. Über 7.000 Wünsche und Meldungen, ganz überwiegend von Radnutzer*innen, wurden ausgewertet. Erste Ergebnisse gibt es hier:  https://www.wedel.de/rathaus-politik/newsdetail/mobilitaet-erste-ergebnisse-der-grossen-umfrage. Am 20. April 2021 wurde ein Bürgerforum abgehalten, in dem das große Interesse an einer Verbesserung der Radwegeinfrastruktur noch einmal deutlich artikuliert wurde (https://www.wedel.de/rathaus-politik/newsdetail/offene-diskussion-bei-buergerinnenforum-mobilitaet). Das Konzept soll Ende 2021 vorgestellt werden. Bis dahin sind noch weitere Planungswerkstätten unter Beteiligung von Interessierten geplant. Als Realisierungshorizont ist das Jahr 2030 angepeilt. Ein Radwegekonzept wurde für die Stadt Wedel bereits im Jahr 2008 erstellt. Die Realisierung der damals vorgeschlagenen Maßnahmen nimmt sich auch heute nach 12 Jahren noch sehr überschaubar aus. Der ADFC begrüßt und unterstützt das neue Mobilitätskonzept uneingeschränkt, hält aber zusätzlich die Umsetzung mittelfristiger und kurzfristiger Maßnahmen für angezeigt und in Anbetracht der guten aktuellen Fördermöglichkeiten auch für machbar.

Fünf-Punkte-Plan des ADFC (mittelfristig)

Problemzonen des Radverkehrs in Wedel sind vor allem die Bahnhofstraße, die Mühlenstraße und die Schulauer Straße. Das wissen alle, die hier mit dem Rad unterwegs sind. Der ADFC Wedel hat fünf Punkte benannt, die unabhängig vom großen und langfristigen Mobilitätskonzept bereits jetzt in Angriff genommen werden sollten. Im Falle des Altstadtradweges, einer Alternative zur Mühlenstraße für Radfahrer*innen, heißt das zum Beispiel, dass die mehr als 10-jährige Planung jetzt finalisiert werden sollte und nicht erst nach einer erneuten Beplanung im Rahmen des Mobilitätskonzeptes.

• Altstadtradweg (zur Umgehung der Mühlenstraße)
  • Autalradweg (zur Anbindung an das Hamburger Veloroutennetz)
  • 10 Fahrradstraßen (auch die Bahnhofstraße)
  • 100 Fahrradständer (z.B. an Bushaltestellen)
  • Schulwege: Radwege zur Schule sicher machen

Details und Begründungen findet Ihr in den Anhängen.

Akute Mängelbeseitigung (kurzfristig)

Ergänzend zu der lang- und mittelfristigen Planung hält der ADFC es für sinnvoll, in einen Dialog mit der Verwaltung der Stadt einzutreten, um Radwege kontinuierlich zu verbessern. Hier können aus unserer Sicht Monitoringverfahren wie z.B. das RADAR im Rahmen des Stadtradelns, wobei die Teilnehmer*innen wahrgenommene Mängel über ihr Smartphone melden können (https://www.stadtradeln.de/radar-meldungsuebersicht), sowie regelmäßige Verkehrsschauen zielführend sein.

Bisher hält sich das Interesse seitens der Verwaltung in Grenzen.

Um dies zu ändern, brauchen wir dringend Mitstreiter*innen!

Sie möchten uns besuchen? Gerne!

Wir treffen uns an jedem ersten Mittwoch des Monats im  Stadtteilzentrum 'mittendrin'  Friedrich-Eggers-Straße 77-79, 22880 Wedel.

Kommen Sie vorbei, mit oder ohne Anmeldung. Wenn Sie sich vorher informieren wollen, sehen Sie nach im Veranstaltungsportal, abonnieren Sie unseren newsletter oder melden Sie sich gerne bei Andreas Haemisch (siehe Kontakte). Wir starten jeweils um 18:00 Uhr.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Keine Nachrichten verfügbar.

ADFC Fördermitglieder