Unsere Agenda 2023
Die Bürgerbeteiligungen und Konzeptionen zum Mobilitätskonzept haben das Thema ´Nachhaltige Mobilität´ in die Mitte der Wedeler Gesellschaft getragen. Politik und Verwaltung haben die Herausforderung angenommen. Was jetzt geschehen sollte:
Nicht mehr „könnte, hätte, wollte“ sondern „machen“
Heute heißt es nicht mehr „könnte, hätte, wollte“ sondern „machen“ wie auf der Großen Fahrraddemo in Wedel im September 2021 gefordert. Mit der Stimme von Fridays for Future mahnt besonders die jüngere Generation Ressourcen schonende und nachhaltige Mobilitätsformen an.
Das Ziel: mehr Rad weniger Auto
Das Mobilitätskonzept sieht vor, den Radverkehr besonders zu fördern. Das wurde mehrfach in den Bürgerbeteiligungen formuliert und ist der Tatsache geschuldet, dass nachhaltige, Ressourcen schonende Mobilität nur gelingt, wenn Radfahren attraktiv ist und motiviert, das Auto stehen zu lassen. Nach 70 Jahren Planung von und für den Autoverkehr mag das Manchen befremden. Aber es hilft nichts: es gilt, öffentliche Verkehrsflächen wieder allen, also auch Radfahrern und Fußgängerinnen, zugänglich zu machen. Davon werden alle profitieren, auch der Autoverkehr.
Drei Projekte für die Zukunft
Der ADFC schlägt drei Maßnahmen vor, die politisch auf den Weg gebracht werden sollten. Wir stellen uns dabei vor, dass die Anträge und Entscheidungen nicht zu kleinteilig ausfallen, also separate Entscheidungen für z. B. jede einzelne Fahrradstraße notwendig machen. Jeder unserer drei Punkte umfasst ein thematisches Handlungsfeld mit Zielvorgaben. Die einzelnen Maßnahmen zur Erreichung dieser Zielvorgaben entscheidet dann die Verwaltung (z.B. Fahrradstraße oder Tempo 30 Zone).
Unsere Punkte 1 (Radverkehrsnetz), 2 (Ost-West-Route) und 3 (Bahnhofstraße) finden sich alle im Handlungsbaustein (HB) 06 des Mobilitätskonzeptes wieder. Die Themen ´Ausdehnung Tempo 30´ (Handlungsbaustein 02), ´Erleichterung Fahrradparken´ (Handlungsbaustein 07) und´Schulwegsicherung´ (Handlungsbaustein 09) sind immer in die Umsetzung unserer ersten drei Punkte involviert.
Die Punkte im Detail gibt es in der Anlage
Wir möchten auch dafür sensibilisieren, das zusätzlich zur Stelle des Mobilitätsbeauftragten personelle Ressourcen erforderlich sein können, um dem zusätzlichen Arbeitsaufwand bei der Planung und Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen und bei der Einwerbung von Finanzierungsmittel zu entsprechen.